Druckansicht der Internetadresse:

Universität Bayreuth

Environment, Climate Change and Health (M.Sc.)

Seite drucken
220425_Herz_1100

Studierenden Blickwinkel

Der Masterstudiengang Environment, Climate Change and Health wurde im Wintersemester 2022/2023 initiiert. Um zukünftigen Studierenden einen Studierenden-Blickwinkel für den Masterstudiengang geben zu können, sind hier exemplarisch einige Erfahrungsberichte der aktuellen Studierenden aufgeführt.

Lilli Oberndörfer
Ich komme ursprünglich aus Hamburg, wo ich eine Ausbildung zur pharmazeutischen technischen Assistentin angefangen und mein Bachelor der Geowissenschaften abgeschlossen habe. Da mein Bachelor bereits sehr interdisziplinär orientiert war, wollte ich für meinen Master ebenfalls wieder ein interdisziplinäres Studium beginnen. Mein schon im Vorhinein durch die Ausbildung gewecktes Interesse an der Medizin hat mich dazu veranlasst, nach einem Master zu suchen, der sowohl mein medizinisches und naturwissenschaftliches Interesse verbindet. Dabei bin ich bei diesem Master in Bayreuth fündig geworden! Ich erhoffe mir von diesem Studium, dass es einem das Wissen und die Fähigkeit ermöglicht, etwas nachhaltig zu verändern und in diesem doch noch (hier in Deutschland) eher wenig bekannten Thema zu forschen oder zu arbeiten und es der Bevölkerung näher zu bringen. Darüber hinaus möchte ich mit diesem Studium herausfinden, wie man seinen Beitrag dazu leisten kann, die Gesundheit der Menschen und die unseres Planeten zu erhalten. Bisher bin ich sehr zufrieden vom ersten Semester an der Universität Bayreuth. Bayreuth ist als Studentenstadt sehr schön und es gibt immer spannende Veranstaltungen (sowohl an und außerhalb der Uni), zu denen man gehen kann. Was das erste Semester angeht, war der Großteil der Vorlesungen bisher auf die Grundlagen der Medizin und naturwissenschaftlichen Grundlagen in Verbindung mit Klimawandel und der Umwelt fokussiert, was diese aber nicht minder spannend machte. Es werden darüber hinaus auch nützliche Soft Skills in zusätzlichen Kursen erlernt, die man auch später fürs berufliche/akademische Laufbahn benötigt. Ich bin weiter gespannt, was die nächsten Semester bringen und worauf ich mein Fokus legen werde. Allgemein findet man vieles der Kursthemen im Alltag und in den jetzigen Debatten wider, was es zu einem hochaktuellem und spannendem Studium macht.
Ahmad Zaeem
Ich war wirklich aufgeregt, das Geheimnis der Umweltveränderungen und ihrer Folgen zu verfolgen und zu begreifen, mit denen wir derzeit im 21. Jahrhundert konfrontiert sind. Als Hauptfaktor trifft der Klimawandel den Planeten schneller als bisher angenommen und verursacht die Umweltzerstörung, den Verlust der biologischen Vielfalt, die Prävalenz von Krankheiten und so weiter. Dieses Masterprogramm hat mich wirklich auf den Weg gebracht, tiefer in das Gebiet einzudringen und zu verstehen, was ich zu lernen erwartete. Ich befinde mich derzeit im zweiten Semester und bin sehr zufrieden mit diesem informativen und interdisziplinären Bereich, der mich durch mein Ziel gecoacht hat. Ich freue mich auch, die neuen Menschen und die neue Kultur aus aller Welt an der Universität Bayreuth zu treffen, die unseren Moment zu einem Denkmal und unvergesslichen Erlebnis machen.
Barbara Kassens
Ich habe mich dafür entschieden, ECCH zu studieren, da ich aktiv und aufbauend auf aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen etwas gegen den Klimawandel unternehmen möchte. Da der Klimawandel uns alle betrifft und nur durch die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Fachbereichen gemildert werden kann, halte ich besonders den interdisziplinären Charakter des Studiums für gewinnbringend. So hatte ich bereits im ersten Semester die unterschiedlichsten Veranstaltungen, z.B. über Umweltökonomie oder die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit. Auch haben wir schon eigene Projektideen im Kurs „Project Management“ erarbeitet. Man muss sich keine Sorgen darüber machen, wenn man in einigen der Disziplinen noch kein großes Vorwissen hat – man wird da abgeholt, wo man steht. Da die anderen Mitstudierenden zudem aus unterschiedlichen Fachrichtungen kommen, in denen sie ihren Bachelor absolviert haben, kann man voneinander lernen und sich ergänzen. Die Universität Bayreuth gefällt mir als Studienort sehr gut, weil sie eine Campusuniversität ist. Dadurch lernt man schnell neue Leute kennen und die Wege sind kurz. Außerdem gibt es viele außercurriculare Angebote, z.B. den Unichor oder zahlreiche Sportkurse.

Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Marika Haderer

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt